Logo von save nature

 

Save Nature Neuigkeiten

Oktober 2019

 

Welche Termine stehen im kommenden Monat an?

 

01.-02.10.: Projekttage mit der mobilen Recyclingsanlage, Staatl. Regelschule „Friedrich Schiller“, Rudolstadt

03.10.: Apfelsammelaktion in Jena und Eisenach (Kontakt Eisenach: Georg Lesser Tel. 0177/2845101, Kontakt Jena: Johannes Leeder Tel. 0176/45851786)

04.10., ab 9.00 Uhr: Highlight des Monats – Apfelsaftpressen in der historischen Mosterei, Herschdorf

20.10.: Einsatz der mobilen Recyclingsanlage beim Erntedankfest der Ökomarktgemeinschaft, Braunichswalde

22.-23.10.: Projekttage mit der mobilen Recyclingsanlage, Sabel-Schule, Saalfeld

27.10., ab 10.00 Uhr: gemeinsames Flaschen Etikettieren & Vereinstreffen, Herschdorf

 

Highlight des Monats

 

Gemeinsames Apfelsaftpressen in Herschdorf

 

Es gibt in diesem Jahr keine Äpfel?! In der Tat, die Apfelernte ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer bedingt durch den heißen, trockenen Sommer und den späten Frost im Frühjahr. Nichts desto trotz gelingt es uns durch das Abernten von Äpfeln der vielen Thüringer Streuobstwiesen genügend Äpfel zum Vermosten zur Verfügung zu haben.

Am 03.10. wollen wir gemeinsam in Eisenach & Jena Äpfel lesen und diese am 04.10. in der historischen Mosterei in Herschdorf verarbeiten.

Ihr habt Lust an einem oder beiden Tagen mitzuhelfen oder wollt uns Äpfel zum Vermosten vorbeibringen? Dann meldet Euch bei Georg Lesser (0177/2845101) oder Johannes Leeder (0176/45851786).

 

Was im September geschah …

 

Filmworkshop „Story of Change“

 

 

Zusammen mit seinem Workshopteam drehte der Profifilmer Sebastian Lindner einen Kurzfilm über die Arbeit unserer Naturschutzorganisation. Die Premiere dieses Films findet am 01.10. in Dresden statt und wird im Verlauf des Oktobers auf der Internetseite von „Story of Change“ veröffentlicht. Wir sind schon gespannt, Ihr auch?!

 

Apfelsaftpressfest in Eisenach

 

 

Am 26.0.9 haben wir zusammen mit ca. 150 Teilnehmern/-innen des freien ökologischen Jahres ein Apfelsaftpressfest auf der Streuobstwiese „Hofferbertaue“ in Eisenach gefeiert. Wir ernteten gemeinsam Äpfel, pressten diese zu Apfelsaft und pflanzten einen Apfelbaum. Auch die mobile Recyclingsanlage und ein Vortrag zum Thema Kulturgut „Streuobstwiese“ waren Bestandteil dieses Tages.

Wir hoffen, dass wir durch diesen Projekttag viele junge Leute für den Erhalt der Streuobstwiesen begeistern konnten.
Unser DANK gilt allen Mithelfern/Mithelferinnen sowie den Trägerstätten für das uns entgegengebrachte Vertrauen, diesen Projekttag realisieren zu dürfen.

 

Projekttage der Mobilen Recyclingsanlage für 2019 ausgebucht

 

 

Durch die stetig steigende Nachfrage für Projekttage mit unserer mobile Recyclingsanlage sind wir bereits für dieses Jahr ausgebucht. Neue Termine für Projekttage sind ab April 2020 wieder verfügbar. Interesse an einem gemeinsamen Projekttag? Dann kontaktiert unseren Ansprechpartner Georg Lesser (0177/2845101).

 

Apfelsaftproduktion voll im Gange

 

 

Die Apfelsaftproduktion ist voll im Gange und wir haben unseren Flaschenvorrat gut aufgefüllt. Clarissa, Leon und Lola sind bereits fleißig am Flaschen etikettieren. Am 27.10. wollen wir ab 10.00 Uhr gemeinsam die restlichen Flaschen mit ihrem Etikett versehen. Helfende Hände sind jederzeit gerne willkommen!

 

 

Bei Informationsneugier, Fragen und Anregungen schreibt uns gerne eine e-mail an info@savenature.de oder kontaktiert uns telefonisch unter 0177/2845101😀.

Kommentar hinterlassen

Verbinde Dich mit uns!

X