Logo von save nature

Save Nature Neuigkeiten

November 2019

Welche Termine stehen im kommenden Monat an?

28.11., 17.00 Uhr.: Vortrag zur mobilen Recyclingsanlage, Streuobstwiesenstammtisch, Gemeindehaus, Heilsberg, Remda-Teichel

29.11.: Demonstration zum Klimaschutz, Eisenach & Bestellschluss der „Save Nature Weihnachtspakete“

15.12., ab 10.00 Uhr: Save Nature Weihnachtsfeier mit gemeinsamem Weihnachtsgeschenke Packen & anschließendem Vereinstreffen, Herschdorf

Zusammen mit der Natur gehen wir über in eine Ruhephase. Es wird Zeit Erlebtes zu reflektieren, neue Kraft zu schöpfen und uns dem Raum der Stille zu widmen.

 

Highlight des Monats

Save Nature Weihnachtsfeier

Am 15.12. ab 10.00 Uhr wollen wir uns gemeinsam mit einer kleinen Weihnachtsfeier auf die besinnlichen Weihnachtstage einstimmen. Wir wollen bei Plätzchen & Tee gemeinsam Weihnachtsgeschenke verpacken und im Anschluss das Jahr mit der Vereinssitzung beenden. Treffpunkt ist in Herschdorf.

 

Save Nature Weihnachtspaket

Die sonnigen Herbsttage lassen es kaum vermuten, doch in der Tat, bald steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Viele Menschen beschäftigen sich bereist jetzt mit der Frage, womit man dem / der Liebsten eine Freude bereiten könnte.

Unsere Geschenkidee lautet:
Ein „Save Nature Weihnachtspaket„, welches direkt vor die Wohnungs-/Haustür geliefert wird.

Bestandteile dieses Paketes sind:
– eine personalisierte Weihnachtskarte
– 3 Flaschen 0,5 Liter handgepresster Apfelsaft
– 1 Glas cremiger Blütenhonig aus Jena
– 1 Glas hausgemachte Marmelade
– handverlesene Teekräuter

Der Preis für ein „Save Nature Weihnachtspaket“ beträgt 37€ (inkl. Versand). Der Erlös finanziert unsere lokalen Naturschutzprojekte und kommt der Pflege & dem Erhalt Thüringer Streuobstwiesen zu Gute.

Bei Interesse wendet Euch an Georg Lesser (0177/2845101) oder schreibt uns eine e-mail an info@savenature.de.
Bestellschluss ist der 29.11.2019.

 

Was geschah im Oktober …

Apfelsaftsaison erfolgreich beendet

Nach 4 arbeitsreichen Wochenenden können wir auf eine erfolgreiche Apfelsaftsaison zurückblicken.
Gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helfern / Helferinnen aus Deutschland, England, Dänemark, Italien haben wir in mühevoller Handarbeit handgepressten Apfelsaft produziert.
Am 27.10. wurden die Apfelsaftflaschen mit ihrem Etikett versehen und können ab sofort z.B.: im Biomarkt Pößneck erworben werden.
Wir sagen DANKE an alle helfenden Hände, die uns tatkräftig unterstützt haben. Der Erlös des Apfelsaftverkaufs kommt der Finanzierung unserer Naturschutzprojekte zu Gute.

 

Derzeit laufende Projekte …

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch es gibt noch einiges zu tun:

 

Im November finden die letzten Projekttage mit der mobilen Recyclingsanlage statt.

 

 

Auch mit dem Teichbau am Rodaberg wird begonnen, so dass wir im nächsten Jahr mit der Begrünung beginnen können. Ziel unseres Teiches ist es, einen neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen und somit die Artenvielfalt am Rodaberg zu erhöhen. Weiterhin soll der Teich als Wasserspeicher für den angrenzenden Mischkulturgarten dienen.

 

 

In unmittelbarer Nähe zum Teich & Mischkulturgarten auf der sog. Georgs Höhe am Rodaberg wird im November eine neue Streuobstwiese angelegt

 

 

Unser Recyclingscontainer an der Naturparkverwaltung in Leutenberg erhält ein neues Design. Hierzu suchen wir kreative Ideen & Köpfe zur Motivwahl und Gestaltung des Containers. Du bist künstlerisch begabt oder kannst uns einen Kontakt vermitteln, dann melde Dich unter 0177/2845101 oder unter info@savenature.de.

Bei Informationsneugier, Fragen und Anregungen schreibt uns gerne eine e-mail an info@savenature.de oder kontaktiert uns telefonisch unter 0177/2845101😀.

Kommentar hinterlassen

Verbinde Dich mit uns!

X