Logo von save nature

Save Nature Neuigkeiten| Juni 2019

 

 

Welche Termine stehen im kommenden Monat an?

 

14.06., ab 10 Uhr:  Interaktiver Infostand beim Marktfest Saalfeld

16.06., 15.00 Uhr: Save Nature Vereinstreffen im Schieferpark Lehesten 

18.06., 9.30 Uhr: Ausflug der Diakonie Altengesees zum Naturlehrpfad am Rodaberg, Leutenberg

19.-20.06.: Erstvorführung der mobilen Recycleanlage am Heinrich-Böll-Gymnasium in Saalfeld

 21.06.:  Wandertag  mit den Schülern vom Heinrich Böllgymnasium über den Save Nature Lehrpfad in Leutenberg

22.06., 10-17.00 Uhr: Infostand am Tag der offenen Tür vom Thüringer Ministerium für Umwelt in Erfurt

23.06., 15.00 Uhr: Vortrag „Johanniskraut“ am Pavillon der Streuobstwiese auf dem Rodaberg in Leutenberg

26.06: Projekttag mit der mobilen Recycleanlage zusammen mit jugendlichen Teilnehmern des Freien ökologischen Jahrs (FöJ) in Kölleda

 

Highlight des Monats

Projektwoche am Heinrich-Böll-Gymnasium in Saalfeld

Nach langer Vorbereitung ist es jetzt soweit: Wir weihen unsere mobile Recycleanlge zusammen mit den Schülern und Schülerinnen des Heinrich-Böll-Gymnasiums ein.

Nach aktuellen Zahlen wird die jährlich produzierte Menge an Kunststoff auf 300 Millionen Tonnen geschätzt. Ein Großteil hiervon landet letztlich in unserer Umwelt, z.B. in Form von Verpackungsmüll.

Mit unserem Schulkonzept möchten wir die Schülerinnen und Schüler für einen nachhaltigen Umgang mit dem Werkstoff Kunststoff sensibiliseren.

 

Allgemeine Informationen zu den Projekttagen:

Dauer: 2 Schultage

Wer: Klassenstufe 3-13, maximal 30 Schüler*innen

Kosten: 10€ Aufwandsentschädigung pro Teilnehmer*in

Tag 1:

Vorstellung der Save Nature Group

Theoretische Grundlagen zum Werkstoff Kunststoff & globlaer Müllproblematik (Mengen, Herstellung, Arten, Trennverfahren)

Müllsammelaktion

Einführung in die Recyclemaschinen

Tag 2:

Arbeit an den Recyclemaschinen mit Recycling eines Kunststofflineals

Gruppenarbeit zu den Themenkomplexen „Kunststoff & Meer“ sowie „Kunststoff im Alltag“

Interaktive Spiele

 

 

Bei Interesse kontaktiert uns auf info@savenature.de. Gerne kommen wir auch zu Euch an die Schule.

HIER könnt Ihr Genaueres über unsere Recycleanlage und das Schulprojekt erfahren.

 

Was geschah im Mai?

 

Save Nature und die Kunststoffschmiede Dresden konstruieren gemeinsam die mobile  Recycleanlage

 

 

 

Die Konstruktionsarbeiten an unserer moblilen Recycleanlage laufen derzeit auf Hochtouren. Zusammen mit der Kunststoffschmiede in Dresden ist es uns gelungen, die erforderlichen Geräte für den Anhänger fertig zu stellen.
Carl und Betti von der Kunststoffschmiede haben uns bei der Fertigung der Geräte und Gestaltung des Schulkonzepts tatkräftig unterstützt.

Derzeit beschäftigen wir uns mit der Installation der Maschinen auf dem Anhänger und Gestalten ein Labor für Kunststofftrennverfahren.

 

Save Nature bei der Klimademo in Saalfeld

 

 

 

Zusammen mit mehreren hundert Menschen haben wir gemeinsam am 17.05. für den Klimaschutz demonstriert. Wir haben uns gefreut, viele Gleichgesinnte kennen zu lernen und befürworten eine Änderung hinschtlich der aktuellen Klimapolitik.

 

Gemeinsamer Garteneinsatz auf dem Save Nature Naturpfad

 

 

 

 Die Saison am Rodaberg ist eröffnet. Seit April durften wir bereits die ersten freiwilligen Helfer*innen aus aller Welt bei uns in Leutenberg begrüßen. Zusammen mit ihnen wollen wir viele Projekte realisieren und den Save Nature Naturlehrpfad am Rodaberg weiter ausbauen. Derzeit legen wir einen Mischkulturgarten an, welcher Besucher*innen einen Überblick über heimische Gemüsesorten und Kräuter verschaffen soll.

Wir freuen uns auf Euren Besuch auf dem Rodaberg in Leutenberg.

 

Save Nature Vortrag im Klimapavillon

 

 

 

Am 22.05. hatten wir das Vergnügen Interessierten unsere Naturschutzorganisation und das aktuelle Schulkonzept der mobilen Recycleanlage im Klimapavillon in Jena vorstellen zu dürfen.

Gerne berichten wir auch bei Euch über unsere Reiseerfahrungen in Indien, Kolumbien und Nepal und geben Euch einen Einblick in unsere Arbeit.

Ihr habt Interesse? Dann kontaktiert uns auf info@savenature.de

Bei Informationsneugier, Fragen und Anregungen schreibt uns gerne eine E-mail an info@savenature.de oder kontaktiert uns telefonisch unter 0177/2845101.

Kommentar hinterlassen

Verbinde Dich mit uns!

X