Logo von save nature
Unsere nächsten Veranstaltungen

Engagierte Naturschützer pflanzen bei Leutenberg über 200 Bäume

In Herschdorf bei Leutenberg ist jetzt von der Naturschutzorganisation „Save Nature Group“eine neue Streuobstwiese gepflanzt worden.

Baumpflanzaktion in Herschdorf: Johannes Leeder, Stephan Hehl, Elias Bohn (von links). Foto: Georg Lesser

Baumpflanzaktion in Herschdorf: Johannes Leeder, Stephan Hehl, Elias Bohn (von links). Foto: Georg Lesser

Leutenberg-Herschdorf. Trotz Schnee und Bodenfrost trafen sich zehn Mitglieder, um freiwillig 205 Bäumchen (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Süß- und Sauerkirschen) noch rechtzeitig in den Boden zu bekommen. Das erklärte jetzt Johannes Leeder von „Save Nature Group“.

Berücksichtigt worden seien 27 unterschiedlich alte Sorten wie der „Apfel von Croncels“ oder die Birnensorte „Gute Graue“. „Von früh bis abends waren wir einen Tag sogar mit Stirnlampen und Flutlicht in Aktion, um auch im Dunkeln arbeiten zu können“, so Leeder. Das Wochenende vorher seien Löcher gegraben und ein Zaun gegen Wildverbiss gebaut worden. Hilfe erhielt die engagierte Gruppe von Landschaftsgestalter An­dreas Reichenbächer, der den Bagger stellte, und von Landschaftsgestalter Holger Büttner, der mit seinem Hänger die Bäume lieferte. Beide Förderer kommen aus der Region. Die Naturschutzorganisation „Save Nature Group“ unterstützt regionale Projekte. Dazu gehören neben der Pflanzaktion unter anderem die Erhaltung und Pflege von bestehenden Lebensräumen und das Aufhängen von Nist- und Vogelkästen.

Es gibt auch einen videobeitrag unter:

Video: Bäume pflanzen

Wolfgang Schombierski / 04.12.15 / OTZ

Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer…

Mira und Georg

Mira und Georg

Dirk

Dirk

Robins gepflanzter Baum

Robin, unser jüngstes Mitglied mit seinem ersten selbst gepflanzten Bäumchen.

Markus und Stephan

Markus und Stephan beim pflanzen

 

Kommentar hinterlassen

  • Jens Volquardsen September 4, 2016, 7:42 pm

    Moin Liebe Leute, eine schöne seite habt Ihr hier! Hoffe es geht Euch gut und die Bäume wachsen fröhlich:) wegen der Heide Aktion im Winter -ich hab noch nichts in die Wege geleitet…. Lasst uns noch mal besprechen wie wir das starten wollen! Bis Baldrian Jens